Bildungsort Kinderbauernhof
Wir verstehen den Kinderbauernhof als einen Bildungsort mit dem Ziel ganzheitlicher Entwicklung.
Vielfalt
Unser Projekt ist für Menschen jeden Alters mit und ohne Benachteiligung geeignet. Unser Credo ist Vielfalt, sowohl im sozialen wie auch im ökologischen Sinne.
Die Teilnehmenden erfahren bei uns große Wirkmächtigkeit, da jede Handlung ein Ergebnis hat. Alle Sinne, Teamwork, Geschicklichkeit, eigene Ideen und Durchhaltevermögen werden gefördert. Unsere Aufgaben verschaffen Kindern wie Erwachsenen Erfolgserlebnisse, weil wir eine große Bandbreite von niedrigschwelligen bis anspruchsvollen Aufgaben stellen können. Jeder Teil der Gemeinschaft ist wichtig, jeder Beitrag zählt und wird wertgeschätzt. Unsere Tiere leisten zusätzlich einen enormen therapeutischen Nutzen. Das Pflegen der Tiere weckt ein Verantwortungsbewusstsein und Bindungen werden zu den Tieren aufgebaut. Wo Ängste abgebaut werden, wachsen in den Kindern Vertrauen und Empathie.
Pädagogik
Unser Ansatz auf dem Kinderbauernhof, nennen wir ihn „Bauernhofpädagogik“, beinhaltet das Gärtnern, tiergestützte Therapie, Kunstpädagogik (inklusive Handwerk), Erlebnispädagogik und Umweltbildung. Auch Sportliche Herausforderungen, gemeinsames Musizieren und Achtsamkeitsübungen gehören dazu.
Unser wichtigstes Mittel ist ein naturnaher Garten mit Tieren. Entscheidend sind auch der konsequent partizipatorische Ansatz, das gemeinschaftliche Arbeiten, das ganzheitliche Einbeziehen in alle Prozesse und die Regelmäßigkeit. Nach unserer Überzeugung stellt das gemeinschaftliche Gärtnern und alles was dazu gehört (Planung, Beobachtung, Anbau, Ernte, Verarbeiten, Genießen, Boden- und Tierpflege) eine Grunddimension menschlicher Erfahrung dar, um eine gesunde Persönlichkeit entwickeln zu können. Das gemeinsame Arbeiten, der Stolz über das Geschaffene und der Geschmack von frischem selbst geerntetem Obst und Gemüse rufen ein archaisches Verbundenheitsgefühl hervor. Dieses Gefühl, sich als Teil eines Ganzen zu begreifen und wohl zu fühlen, stellt den Nährboden aller weiteren positiven Entwicklungsprozesse dar.
Themen
Gärtnern
Planen, Boden bearbeiten, säen und pflanzen, gießen und pflegen; Garten gestalten
Gemüse, Obst, Kräuter, Pilze ernten
Kunst und Handwerk
Herstellen von Pflanzenfarben, Gestalten mit Pflanzenfarben, Schafwolle verarbeiten
Bauen mit Holz, Stein, Lehm und Stroh
Ernährung
Kochen und Backen über dem Feuer; Haltbarmachen
Ernährung früher, heute und morgen
Tiere
Beobachten, Füttern, Pflegen, Schafspaziergänge, Tiertherapie, Imkern
Alles rund um Huhn und Ei; Schaf und Wolle; Biene und Honig
Erlebnispädagogik
Feuer machen, Klettern, Spielen, Bogen schießen
Fühlen, Reden, Dokumentieren
Umwelt
Wildkräuter, Naturschutz, Biotoppflege, Nistkastenbau
Erbsen, Grünkohl, Koriander... vieles ist (nicht nur) für die Kinder am Anfang ganz neu. Mit allen Sinnen erfahren sie ihre Umwelt und erfassen sie durch ihr eigenes Tun. Bis irgendwann das grüne Gemüse - richtig lecker schmeckt!